Das Bild vom Kind Wir sehen Kinder als Akteure ihrer eigenen Entwicklung. Für uns steht das Kind im Mittelpunkt seiner Lebenssituation mit seinen Erlebnissen und Erfahrungen, Fragen und Bedürfnissen. Wir sind mehr Mitlernende und Begleiter als Lehrer. Wir bevormunden Kinder nicht, sondern unterstützen sie in ihrem eigenständigen Lernen. Wir schaffen Rahmenbedingungen, unter denen Kinder sich optimal entwickeln und lernen können. Wir sehen die Individualität der Kinder, ihren unterschiedlichen Entwicklungsstand, ihre jeweiligen Stärken und Schwächen und vermeiden es, allgemein verbindliche Lernziele zu setzen. Die altersgerechte Beteiligung der Kinder an allen Aktivitäten des Alltags ist oberstes Prinzip. „Das Kind ist nicht ein leeres Gefäß, das wir mit unserem Wissen angefüllt haben und das uns alles verdankt. Nein, das Kind ist der Baumeister des Menschen, und es gibt niemanden, der nicht von dem Kind, das er selbst einmal war, gebildet wurde“.  (M. Montessori)